Rungholts Ehre // Beschreibung, Mitwirkende, Downloads anzeigen...

Rungholts Ehre

Nach Derek Meister

Mord in Lübeck um 1390 – wer verdient am Tod des Fremden? Ratsherr Rungholt ermittelt!
In der »Königin der Hanse« wird die Leiche eines südländischen Fremden aus der Trave gezogen. Unversehens findet sich der bärbeißige Patrizier Rungholt in einer finsteren Ränke wieder: Sein Kaufmannslehrling soll als Mörder an den Galgen?!
Um dessen Unschuld zu beweisen, bleiben nur wenige Tage. Stur und gegen alle Widerstände des Hohen Rats zu Lübeck verfolgt Rungholt seine Spuren und verliert dabei beinahe alles: Seine Ehre, sein Leben – und seine geliebte Tochter Mirke!
Große Stockhandpuppen in detailreichen historischen Kostümen schleichen durch Projektionen. Scharfkantige Lindenholzgesichter lauern um große rollbare Paravents herum, die zugleich die Projektionsflächen für Stop-Motion-Filme sind: Innere Vorgänge der Figuren wie Wünsche, Hoffnungen, Pläne und (Alp-)träume werden wortlos sichtbar und sind die Bildkommentare zum spannend und humorvoll sich entwickelnden Drama.

Gefördert durch die institutionelle Förderung des Landes SH 2015-19, der Possehl Stiftung und dem Figurentheater Lübeck mit Hansestadt Lübeck

Roman von Derek Meister erschienen beim Blanvalet Verlag

REGIE: Dietmar Staskowiak

REGIEASSISTENZ: Janina Reinsbach

SPIEL: Silke Technau, Franziska Technau, Stephan Schlafke

GESANGSEINSTUDIERUNG: Dieter Müller

AUSSTATTUNG: Michaela Bartonova, Denise Sheila Puri, Kilian Kreuzinger, Silke Technau, Stephan Schlafke,

Rechte beim Autor c/o Thomas Schlück GmbH/Hannover